03 header

Aktuelles

Neues Prognoseverfahren für Photovoltaik-Erzeuger

Für den Betrieb autarker Energiesysteme ist eine möglichst genaue Vorhersage der zu erwartenden Erzeugung eminent für einen stabilen und optimierten Betrieb. Im Rahmen der Forschungen in IREN2 wurden an verschiedenen Photovoltaik-Anlagen Messungen installiert und die Prognosen mit dem tatsächlichen Verlauf verglichen. Dazu kamen verschiedene Prognoseverfahren zum Einsatz.

Im Forschungsprojekt wurden Verfahren entwickelt, die die Güte bisheriger Prognosen stark verbessern konnten. Dabei werden über mathematische Verfahren unter Berücksichtigung aller geometrischen Eigenschaften der Anlage und Geographie des Ortes effektive Strahlungswerte berechnet, die viel besser den Verlauf der Erzeugung über den Tag abbilden.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – die Prognosen konnten um 40% verbessert werden und erreichen eine mittlere Genauigkeit von mehr als 90% - an schönen Tagen mehr als 95%. Seit Mitte November 2017 sind diese Verfahren im System IREN2 in Wildpoldsried erfolgreich implementiert.

Konsortium

AÜW AllgäuNetz Siemens RWTH ID.KOM HS Kempten