06 header

Bildergalerien

Meilenstein unseres Projektes - Erfolgreiche Live-Demonstration zum Betrieb eines Inselnetzes

Am Mittwoch 30. August 2017 wurde ein Ortsnetz vom öffentlichen Stromnetz abgetrennt und bewusst spannungslos geschaltet – ein Blackout herbeigeführt.
Im Versuch wurde der „Schwarzstart“ eines Inselnetzes gezeigt. Mit den dezentralen Erzeugungs- und Speicheranlagen des Projektes IREN2 wurde das Inselnetz wieder hochgefahren und stabilisiert.

In der Demonstration wurde das Netz eine Zeitlang als Insel betrieben, eine unterbrechungsfreie Rückschaltung an das vorgelagerte Netz durchgeführt und das mehrfache Ab- und Ankoppeln an das Netz ohne Spannungsausfall gezeigt.

Viele Interessierte nutzten die Gelegenheit zur Besichtigung des IREN2-Energicampus, und bei Gesprächen in geselliger Runde ließen zahlreiche Anwohner und Gäste den erfolgreichen Abend ausklingen.

Das IREN2-Team dankt allen Anwohnern für ihr Kommen und ihre Unterstützung.

Zusätzliche Informationen gibt es hier:
https://www.siemens.com/press/de/events/2017/energymanagement/2017-08-wildpoldsried.php

Konsortium

AÜW AllgäuNetz Siemens RWTH ID.KOM HS Kempten